Fraport hat es geschafft, die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie größtenteils aufgrund seines starken internationalen Geschäfts zu bewältigen. Trotz des Erzielens von Rekordgewinnen müssen Aktionäre länger auf Dividenden warten. Das Unternehmen macht Fortschritte bei seinen internationalen Expansionsprojekten, darunter die Eröffnung eines dritten Passagierterminals und eines Solarparks in Frankfurt, ein neues Terminal in Lima und Bauarbeiten in Antalya. Der von Fraport betriebene Flughafen Porto Alegre bleibt jedoch aufgrund historischer Überschwemmungen in Brasilien geschlossen, und das Unternehmen leistet Hilfe für betroffene Mitarbeiter. Fraport ist auf Kurs, Rekordumsätze und Gewinne zu erzielen, und die prognostizierten Passagierzahlen werden voraussichtlich die Vorkrisenwerte übertreffen. Allerdings könnten aufgrund hoher Verschuldung Aktionäre erst ab 2024, bis zur Eröffnung von Terminal 3, keine Dividenden erhalten.
Internationale Geschäftstätigkeit und Expansionsprojekte
Fraports internationale Expansionsprojekte umfassen ein neues Passagierterminal in Frankfurt, einen Solarpark in Frankfurt, ein neues Terminal in Lima und Bauarbeiten in Antalya. Der Flughafen Porto Alegre bleibt aufgrund historischer Überschwemmungen geschlossen, und Fraport unterstützt betroffene Mitarbeiter.
Finanzielle Leistung und Prognosen
Fraport wird voraussichtlich Rekordumsätze und Gewinne erzielen, und die Passagierzahlen dürften die Vorkrisenwerte übertreffen. Allerdings könnten Aktionäre aufgrund hoher Verschuldung bis zur Eröffnung von Terminal 3 erst ab 2024 keine Dividenden erhalten.
Schlussfolgerungen und Meinungen
Die starke internationale Geschäftstätigkeit von Fraport und die laufenden Expansionsprojekte haben das Unternehmen für weiteres Wachstum positioniert. Die Verzögerung bei der Auszahlung der Dividenden bis mindestens 2024 spiegelt jedoch die hohe Verschuldung des Unternehmens und die Notwendigkeit wider, die finanzielle Stabilität und die Investitionen in neue Infrastruktur zu priorisieren.