Donnerstag, 20.06.2024

Dick Schoof soll Premier der Niederlande werden: Ex-Geheimdienstchef im Rennen um Spitzenamt

Empfohlen

Felix Mayer
Felix Mayer
Felix Mayer ist ein erfahrener Lokaljournalist, der mit seiner tiefen Verbundenheit zur Region und seinem Engagement für lokale Themen überzeugt.

Der parteilose Sicherheitsexperte Dick Schoof könnte der neue Regierungschef der Niederlande werden, nachdem sich der Rechtspopulist Geert Wilders und seine Partner auf eine Koalition geeinigt haben. Die rechtsliberale VVD, rechtskonservative NSC und rechtspopulistische Bauernpartei BBB gehören zu den künftigen Koalitionsparteien. Schoof, der bisher als höchster Beamter im Justizministerium tätig war, könnte nun die Spitzenposition der Regierung übernehmen.

Die Vereinbarung zwischen Wilders und seinen Partnern deutet auf eine rechtsgerichtete Regierung hin, die eine strenge Asylpolitik und drastische Einschränkungen der Zuwanderung plant. Schoof würde in diesem Szenario als neuer Regierungschef eine Schlüsselrolle einnehmen und die Regierungsbildung in den Niederlanden maßgeblich beeinflussen.

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelle Nachrichten