Die Ländervorwahl 00234, die für Nigeria steht, ist in letzter Zeit durch vermehrte Spam-Anrufe und Ping Calls aufgefallen. Cyberkriminelle nutzen diese Vorwahl, um ahnungslose Nutzer zu betrügen. Oft werden Nutzer über WhatsApp kontaktiert oder es wird Werbung geschaltet, die zu unseriösen Angeboten führen kann. Ein typisches Zeichen für Spam-Anrufe sind Anrufe, die sofort wieder beendet werden oder bei denen niemand am anderen Ende der Leitung ist. Die Bundesnetzagentur rät, unbekannte Nummern sofort zu löschen und verdächtige Absender zu sperren. Typische Betrugsmaschen von Anrufern mit der Vorwahl +234 beinhalten Versprechungen von Gewinnspielen oder schnellen finanziellen Unterstützungen. Seien Sie skeptisch und prüfen Sie immer die Quelle solcher Anrufe. Nur so können Sie sich effektiv vor diesen Betrugsversuchen schützen.
Ländervorwahl +234 erklärt
Die Vorwahl +234 bedeutet, dass Anrufe aus Nigeria stammen. In den letzten Jahren sind Betrugsversuche und Spam-Anrufe aus diesem Land häufig geworden. Cyberkriminelle nutzen oft Ping Calls, um zu versuchen, Personen dazu zu bringen, zurückzurufen. Diese unbekannten Anrufe können mit Werbeanrufen oder Betrugsversuchen verbunden sein. Besonders wenn Sie nach einem verpassten Anruf von einer Nummer mit der Vorwahl +234 gefragt werden, ist höchste Vorsicht geboten. Ein Rückruf kann kostspielige Folgen haben, da es sich um betrügerische Nummern handelt, die eine hohe Telefongebühr verursachen. WhatsApp wird ebenfalls genutzt, um leichte Kommunikation zu ermöglichen, aber auch hier sollten Sie Vorsicht walten lassen. Es ist ratsam, verdächtige Nummern zu sperren oder zu melden, um sich vor weiteren ungewollten Kontaktversuchen zu schützen. Seien Sie vorsichtig bei Anrufen mit der Vorwahl +234!
Betrugsmaschen aus Nigeria
Häufig nutzen Cyberkriminelle die Vorwahl +234 aus Nigeria, um ihre Betrugsversuche zu tarnen. Spam-Anrufe, bei denen Unbekannte versuchen, persönliche Daten zu erlangen, sind an der Tagesordnung. Oft nutzen sie Ping Calls, um die Rückrufquote zu steigern; das bedeutet, sie rufen an und legen sofort wieder auf, was viele zu einem Rückruf verleitet. Darüber hinaus sind auch Textnachrichten im Umlauf, die vorgeben, von seriösen Firmen wie eBay Kleinanzeigen zu stammen, jedoch nur Betrugsmaschen sind. Werbeanrufe, die im Namen gefälschter Unternehmen erfolgen, zielen darauf ab, arglosen Nutzern Geld zu entlocken. Durch den Einsatz von WhatsApp und anderen Messaging-Diensten wird das Risiko von Betrugsversuchen zusätzlich erhöht. Experten empfehlen, bei Anrufen aus dem Ausland oder von unbekannten Nummern besonders vorsichtig zu sein.
Wie Sie sich schützen können
Um sich vor unerwünschten Anrufen mit der Vorwahl +234 zu schützen, sollten Sie erste Maßnahmen ergreifen, die Ihnen helfen, Betrüger und Cyberkriminelle rechtzeitig zu erkennen. Unbekannte Kontakte blockieren ist eine effektive Strategie, um Anrufe von der Ländervorwahl Nigeria zu vermeiden. Zudem empfiehlt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, eine Telefon App zu nutzen, um verdächtige Nummern zu blockieren und Spam zu melden. Wenn Anrufe von unbekannten Nummern eingehen, aktivieren Sie die visuelle Mailbox, um unangenehme Gespräche zu vermeiden und Ihre Telefonrechnung zu schützen. Insbesondere sollten Sie vorsichtig sein bei Angeboten aus Plattformen wie eBay Kleinanzeigen, da hier oft Betrugsmaschen angewendet werden. Gehen Sie in den Einstellungen Ihrer Telefon App zu ‚Blockierte‘ und passen Sie die Optionen entsprechend an, um sich optimal zu schützen.