Die Straßenverkehrsordnung wurde novelliert, um die Einführung von Tempo 30 innerorts zu erleichtern. Eine Initiative kritisiert jedoch weiterhin zu hohe Hürden für Tempolimits in deutschen Städten.
Über 1.100 Städte, Gemeinden, Landkreise und Regionen haben sich der Initiative angeschlossen. Kommunen sollen eigenständig über Tempolimits entscheiden können. Schwierigkeiten bei der Begründung von Tempolimits und dem Einsatz städtebaulicher Argumente erschweren die Umsetzung.
Neuregelungen im Straßenverkehrsrecht ermöglichen eine leichtere Anordnung von Tempo-30-Zonen, auch auf Vorfahrtstraßen. Die Initiative für Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten betont, dass sie keine flächendeckende Einführung von Tempo 30 anstrebt, sondern Kommunen gezielt unterstützt. Der Deutsche Verkehrsplanungspreis würdigt innovative Konzepte für lebenswerte Straßenräume durch angepasste Geschwindigkeiten.