Die schwache Konjunktur in Europa hat deutliche Auswirkungen auf das Geschäft von Daimler Truck. Dennoch konnte das Unternehmen im dritten Quartal eine bessere Positionierung als erwartet verzeichnen, vor allem dank des nordamerikanischen Marktes, der als derzeitiges Zugpferd dient.
Das bereinigte EBIT von Daimler Truck verringerte sich um 12 Prozent auf 1,19 Milliarden Euro. Der Umsatz sank um 5 Prozent auf 13,1 Milliarden Euro aufgrund eines gesunkenen Absatzes. Der Gewinn je Aktie fiel um fast ein Drittel aufgrund einer Forderungsabschreibung in China. Zudem reduzierten sich die Bestellungen neuer Fahrzeuge im Quartal um 4,0 Prozent auf 94.709 Fahrzeuge.
Trotz der Herausforderungen in Europa gelang es Daimler Truck, den Rückgang des Ergebnisses durch den nordamerikanischen Markt zu begrenzen. Das Management bestätigte die gesenkte Jahresprognose und bleibt optimistisch für die Zukunft.