Dienstag, 22.10.2024

erste Sängerin: Die faszinierende Geschichte der ersten weiblichen Stimmen der Musikgeschichte

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Emma Schmitt
Emma Schmitt
Emma Schmitt ist Redakteurin für Bildung und Soziales beim Freiburger Bote. Sie setzt sich leidenschaftlich für Themen wie Bildungspolitik, soziale Gerechtigkeit und Familienleben in Freiburg ein.

Die Bedeutung der ersten Sängerinnen in der Musikgeschichte ist unermesslich. Sie legten den Grundstein für eine Vielzahl von Stilen, die die Musik in Geschichte und Gegenwart geprägt haben. Maddalena Casulana Mezari war eine der ersten, die als Komponistin und Sängerin anerkannt wurde, während in der Moderne Ikonen wie Kim Gordon von Sonic Youth und die No-Wave-Szene feministische Statements durch ihre Musik setzten. Von Gospel über Punk bis hin zu klassischem Gesang – Sängerinnen wie Mariah Carey, die Grammys und Nummer-eins-Songs weit über die Grenzen ihres Genres hinaus eroberten, zeigen den anhaltenden Einfluss weiblicher Stimmen. Auch die Altistin Therese Behr-Schnabel, die mit Artur Schnabel zusammenarbeitete, repräsentiert die breite Palette, die Frauen im Gesang abdecken. Diese frühen und modernen Sängerinnen haben nicht nur den Tonträgerverkauf beeinflusst, sondern auch die Art und Weise, wie wir weibliche Stimmen in der Musik heute sehen.

Der Einfluss von Primadonna auf die Musik

Primadonna, ein Begriff, der ursprünglich positive Assoziationen wie „erste Sängerin“ oder „Außergewöhnliche Stimme“ trug, unterlief im Laufe der Zeit einen Bedeutungswandel. In der Operngesellschaft wurde die Primadonna zur zentralen Figur, die in der Hauptrolle immer wieder das Publikum begeisterte und als Interpretin des Hauptparties glänzte. Sängerinnen wie Christa Ludwig trugen dazu bei, diesen Status zu festigen, während gleichzeitig die negative Bedeutung des Begriffs „Diva“ aufkam, die häufig mit Launenhaftigkeit und Arroganz verbunden war. Dennoch bleibt die Rolle der Primadonna in der Musikgeschichte unverzichtbar, da sie nicht nur für begeisterte Aufführungen sorgte, sondern auch als Vorbild für kommende Generationen von Sängerinnen diente, die den Mut fanden, ihre Stimmen und Talente in der männlich dominierten Welt der Musik zu entfalten.

Diva: Das Symbol weiblicher Stimme

Im 19. Jahrhundert entstand die moderne Vorstellung von der Diva, die mit herausragenden Talenten und einer tragischen Lebensgeschichte wie die von Maria Callas verbunden ist. Diese Opernsängerin, die als Aida in Giuseppe Verdis Meisterwerk berühmt wurde, symbolisierte den internationalen Durchbruch weiblicher Stimmen in der Musikkultur des 20. Jahrhunderts. Callas, die oft als Angebetete verehrt wurde, prägte das Bild der modernen Sängerin mit ihrem auffälligen Make-up und ihrer dramatischen Bühnenpräsenz. Ihre Kollegin Pauline Viardot-García, eine ebenfalls bedeutende Komponistin, war eine der ersten Damen, die den Weg für zukünftige Sängerinnen ebnete. Die Entwicklung der Stimme und der Stil einer Diva verbanden künstlerische Exzellenz mit emotionaler Intensität, und diese Tradition hält bis heute an, während das Erbe dieser ersten Sängerinnen weiterhin die Musikwelt beeinflusst.

Die Entwicklung weiblicher Gesangstraditionen

In der Musikgeschichte nahm die erste Sängerin, die weibliche Stimmen als ernsthafte Kunstform etablierte, eine wegweisende Rolle ein. Schon im 17. Jahrhundert begannen Frauen wie die italienische Sängerin und Komponistin Barbara Strozzi, Gesangsformen wie Oper, Kantaten und Madrigale zu prägen. Mit der Unterstützung der Florentiner Camerata, zu der auch Komponisten wie Giulio Caccini und Alessandro Striggio gehörten, wurde die musikalische Begleitung für Solostimmen standardisiert und gefestigt. Diese Entwicklung war ein Wendepunkt für Sängerinnen und Interpretinnen in einer Zeit, in der patriarchale Moralvorstellungen die Geschichtsschreibung dominierten. Auch im 18. und 19. Jahrhundert trugen Musikerfamilien und Bürgertum zur Förderung weiblicher Talente bei. Die vielfältigen Genres, darunter Pantomimen und Balli, ermöglichten es Dirigentinnen und Musikerinnen, sichtbar zu werden und die Musiklandschaft zu bereichern.

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