Mittwoch, 04.02.2026

Räume für Ältere und Menschen mit Demenz: Barrierefreiheit neu denken

Empfohlen

Team
Teamhttps://freiburger-bote.de
Informationen und Geschichten für Freiburg und die Region

Barrierefreiheit in der Architektur umfasst mehr als stufenlose Zugänge oder breite Türöffnungen. In einem Onlinevortrag am Donnerstag, 26. Februar 2026, von 18:30 bis 20:00 Uhr erläutert die Innenarchitektin und Fachplanerin für barrierefreies Bauen Melanie Mikaluaskas, welche Anforderungen eine Gestaltung erfüllen muss, die auf die Bedürfnisse älterer Menschen und von Menschen mit Demenz eingeht.

Inhalt und Ziel des Vortrags

Der Vortrag will erläutern, was altersgerechte und demenzsensibele Raumgestaltung konkret bedeutet. Themen sind unter anderem die veränderte Raumwahrnehmung im hohen Alter, zusätzliche Auswirkungen einer demenziellen Erkrankung auf Orientierung, Sicherheit und Wohlbefinden sowie die Grenzen klassischer Barrierefreiheitsstandards. Anhand dieser Fragestellungen sollen Hürden sichtbar gemacht werden, die nicht notwendigerweise baulich offensichtlich sind, aber im Alltag zu Einschränkungen führen können.

Organisation und Anmeldung

Die Veranstaltung wird organisiert von der Fachstelle Bürgerschaftliches Engagement im Landratsamt Breisgau Hochschwarzwald, Fachbereich Aktive Teilhabe und Pflege, im Rahmen des Projekts Leuchtturmprojekte für eine neue Pflege und Sorgekultur im Landkreis Breisgau Hochschwarzwald. Der Zugangslink zur Onlineplattform Webex wird nach erfolgter Anmeldung per E Mail verschickt. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Interessierte unter www.lkbh.de/engagement.

Quelle anzeigen

label

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Weiterlesen