Das Bundesnetzwerk „Engagierte Stadt“ rückt das Ehrenamt in Freiburg ab nächster Woche in den Fokus – mit einer sichtbaren Präsenz im Kaufhaus Galeria an der Kaiser-Joseph-Straße. Am Dienstag, 16. September, wird eine 2,16 Meter hohe Stele offiziell eröffnet, die künftig monatlich unterschiedliche Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements vorstellt.
Die Stele im Schaufenster zur Durchgangsgasse am Münsterplatz wird von Ülkü Saltik, Geschäftsführerin der Galeria-Filiale, sowie Antje Reinhardt und Frederike Pähler von der städtischen Koordinationsstelle Bürgerschaftliches Engagement eröffnet. Informationen stammen aus der digitalen Mitmachbörse, die die Freiwilligenagentur monatlich auswählt. Ein QR-Code verweist zudem auf den Engagement-Wegweiser Freiburg, der umfassende Infos zum Thema Ehrenamt bietet.
Das Projekt zeigt, wie Verwaltung, Unternehmen, Politik und Zivilgesellschaft im Sinne des Netzwerks zusammenarbeiten, um bürgerschaftliches Engagement sichtbar zu machen und zu fördern – sei es im sozialen Bereich, für Umwelt- und Naturschutz oder in Sport und Bewegung. Die Stele bleibt bis zum Beginn des Weihnachtsgeschäfts in Galeria; danach wird die Fläche anderweitig genutzt, mit Rückkehrmöglichkeit nach den Feiertagen.
Weitere Informationen zum Bundesnetzwerk gibt es unter www.engagiertestadt.de, zu Engagementmöglichkeiten in Freiburg unter www.freiburg.de/engagement.


