Sonntag, 27.10.2024

Investieren in Gold: Möglichkeiten für Privatanleger mit Münzen, Fonds und ETC

Empfohlen

Nina Richter
Nina Richter
Nina Richter ist Reporterin für den Freiburger Bote und berichtet über gesellschaftliche Trends und Alltagsgeschichten aus der Region. Ihre Artikel beleuchten das Leben in Freiburg aus spannenden und oft unerwarteten Perspektiven.

Goldinvestitionen erfreuen sich derzeit großer Beliebtheit und verzeichnen starke Preissteigerungen. Privatanlegern stehen verschiedene Wege offen, in das begehrte Edelmetall zu investieren. Dazu zählen physisches Gold in Form von Münzen oder Barren, Gold-Investmentfonds, -Zertifikate und -Exchange-Traded Commodities (ETCs) sowie Beteiligungen an Goldminen-Aktien.

Bei der Diversifizierung des Portfolios wird oft empfohlen, einen Goldanteil von etwa 5-10% anzustreben. Ein interessanter steuerlicher Aspekt bietet der Verkauf von physischem Gold nach einer Haltefrist von einem Jahr, der zu Vorteilen führen kann.

Es ist wichtig, die Unterschiede in Kosten, Risiken und Rendite bei den verschiedenen Anlageformen zu berücksichtigen. Die Entscheidung für eine spezifische Anlageform sollte individuellen Zielen und der Risikobereitschaft angepasst werden. Ebenso sollten die steuerlichen Aspekte in die Auswahl einbezogen werden.

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelle Nachrichten