Dienstag, 19.11.2024

Kasper König, einer der ganz Großen in der Kultur, ist gestorben

Empfohlen

Tobias Keller
Tobias Keller
Tobias Keller ist Umwelt- und Wissenschaftsredakteur beim Freiburger Bote. Sein besonderes Interesse gilt Themen rund um Nachhaltigkeit, Klimawandel und innovative Technologien in der Region.

Der renommierte Kunstprofessor und Kurator Kasper König ist im Alter von 80 Jahren verstorben, wie von seiner Familie bestätigt wurde. König, einer der bedeutendsten Ausstellungsmacher Deutschlands, hinterlässt ein erstaunliches Lebenswerk, das die Kunstwelt nachhaltig geprägt hat.

Kasper König wurde am 21. November 1943 geboren und war von 2000 bis 2012 Direktor des renommierten Museums Ludwig in Köln. Seine Einflussnahme reichte jedoch weit über seine Zeit in Köln hinaus. Als Initiator der bahnbrechenden Freiluft-Großausstellung ‚Skulptur Projekte‘ in Münster setzte er neue Maßstäbe in der Kunstszene.

Sein Wirken wurde mit zahlreichen Auszeichnungen gewürdigt, darunter der angesehene ‚Lifetime Achievement Award‘ des New Yorker Guggenheim-Museums. Doch auch nach seinem Tod bleibt Königs Vermächtnis präsent: Die geplante Versteigerung seiner Privatsammlung mit über 400 Werken der modernen und zeitgenössischen Kunst wirft Fragen über die Zukunft seiner künstlerischen Schätze auf.

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelle Nachrichten