Die Initiative Freiburger Wunschbaum läuft auch 2025 und richtet sich an Kinder und Jugendliche aus finanziell belasteten Familien. Wie bereits seit dem Start 2022 stehen auch in diesem Jahr wieder zwei geschmückte Bäume, an denen bunt gestaltete Wunschkarten hängen. Die Aktion beginnt am Dienstag, 2. Dezember; die verpackten Geschenke müssen bis spätestens Dienstag, 16. Dezember abgegeben werden.
So funktioniert die Aktion
An den Bäumen liegen Wunschkarten mit jeweils einem Wunsch eines Kindes oder Jugendlichen. Wer teilnehmen möchte, nimmt eine Karte, kauft das darauf genannte Geschenk im Wert von maximal 30 Euro, verpackt es weihnachtlich und befestigt die Wunschkarte außen am Päckchen. Die Organisatoren sorgen dafür, dass die Geschenke rechtzeitig vor Weihnachten an die Familien weitergegeben werden.
Standorte und Öffnungszeiten
Die beiden Wunschbäume stehen im Bürgerzentrum im Rathaus im Stühlinger und in der Stadtbibliothek am Münsterplatz. Das Bürgerservicezentrum ist geöffnet Montag und Freitag von 7.30 bis 12.30 Uhr sowie Dienstag bis Donnerstag von 7.30 bis 18.00 Uhr. Die Stadtbibliothek öffnet Dienstag bis Freitag von 10.00 bis 19.00 Uhr und Samstag von 10.00 bis 15.00 Uhr.
Träger und weitere Informationen
Die Aktion wird vom Amt für Kinder, Jugend und Familie gemeinsam mit der Vereinigung Freiburger Sozialarbeit, der Stadtbibliothek, dem Amt für Bürgerservice und Informationsmanagement und ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürgern organisiert. Weitere Informationen sind auf www.freiburg.de/wunschbaum zu finden.
Quelle anzeigen


