Mehr als eine halbe Million Menschen in Deutschland leben mit einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (CED) wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa. Um über aktuelle Entwicklungen in Diagnostik, Therapie und Versorgung zu informieren, veranstalten die Deutsche Morbus Crohn/Colitis ulcerosa Vereinigung (DCCV e. V.) und die Klinik für Innere Medizin II der Uniklinik Freiburg am Samstag, 29. November 2025 eine öffentliche Informations- und Fortbildungsveranstaltung.
Angebot, Zielgruppe und Organisation
Die Veranstaltung richtet sich an Betroffene, Angehörige und Interessierte. Sie beginnt um 9.30 Uhr im Großen Hörsaal der Medizinischen Klinik, Hugstetter Straße 55, Freiburg. Die Teilnahme ist kostenfrei; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Themen und Ablauf
Experten der Uniklinik werden Einblicke in aktuelle Entwicklungen bei CED geben. Vorgestellt werden unter anderem neue medikamentöse Therapieansätze sowie chirurgische Behandlungsmöglichkeiten. Ergänzend werden Beratungs- und Unterstützungsangebote für Betroffene präsentiert. Den Abschluss bildet eine offene Diskussionsrunde, in der Fragen gestellt und Erfahrungen ausgetauscht werden können.
Weiterführende Informationen
Ein ausführliches Programm der Veranstaltung ist in einem Flyer verfügbar. Organisatorische Angaben und inhaltliche Schwerpunkte stammen von der DCCV e. V. und der Klinik für Innere Medizin II der Uniklinik Freiburg.
Quelle anzeigen

Auch interessant:

