Freitag, 14.11.2025

Pilzbefall macht Linde am Predigertor unsicher – nächtliche Fällarbeiten und Sperrung des Rotteckrings

Empfohlen

redaktion
redaktionhttps://freiburger-bote.de
Nachrichten und Geschichten aus Freiburg und der Region

Das Garten- und Tiefbauamt (GuT) der Stadt hat die Fällung einer älteren Linde am Predigertor (Rotteckring/Ecke Unterlinden) angeordnet. Ursache ist nach Angaben des Amts ein Befall durch den Honiggelben Hallimasch, einen holzzersetzenden Pilz, der einen großen Teil der Wurzeln zersetzt hat. Dadurch bestehe keine Sicherheit mehr, heißt es in der Mitteilung.

Grund der Fällung

Der Honiggelbe Hallimasch ist ein Pilz, der im Holz von Bäumen zersetzend wirkt. Das GuT erklärt, dass der Befall so weit fortgeschritten sei, dass die Standfestigkeit des Baumes nicht mehr gewährleistet sei. Aus Gründen der öffentlichen Sicherheit sei deshalb eine Fällung erforderlich.

Ablauf und Verkehrsmaßnahmen

Die Arbeiten sind für Mittwoch, den 19. November, ab 4 Uhr angesetzt. Für die Dauer der Fällarbeiten wird der Rotteckring in Fahrtrichtung Fahnenbergplatz gesperrt. Das Amt begründet die nächtliche Arbeitszeit damit, stärkere Verkehrseinschränkungen vermeiden zu wollen.

Auswirkungen und Hinweise für Anwohner

Das GuT weist auf mögliche Lärmbelästigungen während der Arbeiten hin und bittet Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis. Weitergehende Informationen zu Dauer der Sperrung oder zu Folgemaßnahmen, etwa zur Entfernung des Stammholzes oder Ersatzpflanzungen, wurden in der Mitteilung nicht genannt.

Quelle anzeigen

label

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelle Nachrichten