Mittwoch, 12.11.2025

Fahrradkorso gegen Bebauung auf der Zähringer Höhe und mehrere Mahnwachen in Freiburg

Empfohlen

redaktion
redaktionhttps://freiburger-bote.de
Nachrichten und Geschichten aus Freiburg und der Region

Am Samstag, 8. November, sind in Freiburg mehrere Versammlungen und Demonstrationen angekündigt. Das größte angemeldete Ereignis ist ein Fahrradkorso gegen die geplante Bebauung auf der Zähringer Höhe; daneben sind Kundgebungen zu Friedensthemen, Tierrechten sowie zur Lage in Gaza und im Sudan geplant. Insgesamt werden die Teilnehmerzahlen pro Veranstaltung auf zwischen acht und rund 100 Personen geschätzt.

Fahrradkorso gegen Bebauung auf der Zähringer Höhe

Der Fahrradkorso gegen die Bebauung der Zähringer Höhe soll um 13 Uhr auf dem Platz der Alten Synagoge beginnen. Veranstalter rechnen mit etwa 100 Teilnehmenden. Die Strecke führt nach Angaben der Polizei und der Veranstaltenden über Rotteckring, Friedrichring, Habsburgerstraße, Zähringer Straße, Bernlappstraße und Wildtalstraße zum Höheweg; das Ende der Aktion ist für 17 Uhr geplant.

Versammlung zu Frieden, Freiheit, Menschlichkeit und Vernunft

Für 14 Uhr ist am Konrad-Adenauer-Platz eine Versammlung mit dem Thema Frieden, Freiheit, Menschlichkeit und Vernunft angemeldet, zu der etwa 40 Personen erwartet werden. Im Anschluss ist ein Aufzug vorgesehen, der eine Route durch die Innenstadt nimmt und schließlich zum Ausgangspunkt zurückkehrt. Auch diese Zusammenkunft soll gegen 17 Uhr beendet sein.

Weitere Demonstrationen und Mahnwachen

Als ortsfeste Demonstration ist eine Aktion für Tierrechte und Veganismus mit acht Teilnehmenden am Bertoldsbrunnen zwischen 10 und 16 Uhr angemeldet. Von 12 bis 13 Uhr findet eine Mahnwache am Mahnmal an der Ecke Rotteckring/Rathausgasse mit rund zwölf Personen statt, die auf Frieden und Abrüstung aufmerksam machen will. Zudem ist zwischen 15 und 18 Uhr eine Demonstration zur Situation in Gaza und im Sudan mit etwa 50 Teilnehmenden auf dem Platz der Alten Synagoge angekündigt.

Verkehrliche Hinweise

Entlang der jeweiligen Aufzugsstrecken kann es zu kurzzeitigen Unterbrechungen des Straßenbahnverkehrs und des motorisierten Individualverkehrs kommen. Nach Angaben der Behörden bleiben die Parkhäuser in der Innenstadt erreichbar.

Quelle anzeigen

label

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelle Nachrichten