Der Einzelhandel in Deutschland leidet unter der Kaufzurückhaltung vieler Verbraucher, die sich negativ auf das bevorstehende Weihnachtsgeschäft auswirkt. Im Oktober verzeichnete der Einzelhandel sowohl nominal als auch preisbereinigt einen Rückgang im Umsatz im Vergleich zum Vormonat. Während der Umsatz mit Lebensmitteln leicht stieg, sank der Erlös mit übrigen Waren deutlich.
Insbesondere der preisbereinigte Umsatz im Internet- und Versandhandel zeigte einen starken Rückgang. Trotz steigender Löhne und einer abflauenden Inflationswelle sparen die Verbraucher aufgrund wirtschaftlicher Unsicherheiten. Dies spiegelt sich auch in den niedrigen Geschäftserwartungen im Einzelhandel wider.
Experten prognostizieren ein verhaltenes Weihnachtsgeschäft, da die Kaufzurückhaltung und die wirtschaftliche Unsicherheit weiterhin die Branche belasten. Die Umsatzentwicklung in beiden Handelssegmenten reflektiert deutlich das Verbraucherverhalten in Zeiten von Unsicherheit und Zurückhaltung. Die schwierigen Zeiten für den Einzelhandel werden daher voraussichtlich auch im kommenden Weihnachtsgeschäft anhalten.